Für externe Piloten zur Zeit kein Zoll in Thun verfügbar.

Currently no customs available for external pilots in Thun.

Für Flüge von oder nach Schengen Staaten kann der Zoll nur für FVT Aktivmitglieder direkt auf dem Flugplatz Thun erledigt werden. (Self-Service)

Die Regelung gilt ausschliesslich für Passagiere und Besatzungsmitglieder, welche für die Schweiz gültige Reisedokumente mitführen. Personen die der Visumspflicht unterliegen, haben zwingend über einen Zollflugplatz ein- oder auszureisen.


Ich will ausreisen, was nun?

  1. Ich trage alle Daten zusammen welche für das Zollformular benötigt werden: Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, ID- oder Pass-Nummer, Nationalität
  2. Mit diesen Daten fülle ich das Zollformular (deutsch, français, english) aus und sende dieses nach Kontrolle der Vollständigkeit ab. Frühestens 24h, spätestens 2h vor der geplanten Abflugszeit melde ich mich beim Flugplatzleiter um die Zollanmeldung zu aktivieren.
  3. Wenn bis zur gemeldeten Abflugszeit keine Intervention durch die Zollbehörde erfolgt, ist der Ausflug freigegeben. Ein Abflug vor der gemeldeten Zeit ist strikte untersagt. Auch das verlassen der Parkposition.

 

Ich will einreisen, was nun?

  1. Ich trage alle Daten zusammen welche für das Zollformular benötigt werden: Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, ID- oder Pass-Nummer, Nationalität
  2. Mit diesen Daten fülle ich das Zollformular (deutsch, français, english) aus und sende dieses nach Kontrolle der Vollständigkeit ab. Frühestens 24h, spätestens 3h vor der geplanten Ankunftszeit melde ich mich beim Flugplatzleiter um die Zollanmeldung zu aktivieren.
  3. Nach der Ankunft bleiben alle Personen und alles Gepäck im Flugzeug bis die gemeldete Ankunftszeit erreicht ist. Erfolgte bis jetzt keine Intervention der Zollbehörde ist die Einreise freigegeben.
  4. Bei Abweichungen von mehr als 30 Minuten zur gemeldeten Zeit, oder bei Flugabbruch ist unverzüglich der Flugplatzleiter zu informieren.


Betriebszeiten:
Während den C-Büro Betriebszeiten (Samstag/Sonntag) des Flugplatzes Thun.
Zoll an Wochentagen nur nach vorheriger Absprache mit der Flugplatzleitung.


Gebühren:
Die Gebühren für Ein- und Ausflug finden sie hier
Bei Gruppenausflügen sind die Kosten nur einmal pro Bewegung fällig. (Nicht jedes Flugzeug einzeln)


Kontaktnummer:
Ersichtlch nach absenden des Formulars
Nützliche Tipps zum Zoll: Zoll Merkblatt Zoll App
Die detaillierte Zollvereinbarung zwischen der Oberzolldirektion der Kantonspolizei Bern und dem Flugplatz Thun ist hier einsehbar: Zollvereinbarung