Bitte beachten Sie, dass die Zollabwicklung auf dem Thun Airfield (LSZW) nur Mitgliedern vom Flugplatzverein zur Verfügung steht.
Veuillez noter que le dédouanement à l’aérodrome de Thoune (LSZW) n’est disponible que pour les membres de l’association de l’aérodrome.
Please note that customs clearance at Thun Airfield (LSZW) is only available to members of the airfield association.

21.05.2023

Für Flüge von oder nach Schengen Staaten kann der Zoll nur für FVT Aktivmitglieder direkt auf dem Flugplatz Thun erledigt werden.
(Self-Service)

Die Regelung gilt ausschliesslich für Passagiere und Besatzungsmitglieder, welche für die Schweiz gültige Reisedokumente mitführen.
Personen die der Visumspflicht unterliegen, haben zwingend über einen Zollflugplatz ein- oder auszureisen.


Ich will ausreisen, was nun?

  1. Ich trage alle Daten zusammen welche für das Zollformular benötigt werden: Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, ID- oder Pass-Nummer, Nationalität
  2. Mit diesen Daten fülle ich das Zollformular (deutsch) aus und sende dieses nach Kontrolle der Vollständigkeit ab. Frühestens 24h,
    spätestens 2h vor der geplanten Abflugszeit melde ich mich beim FVT Zollmanager um die Zollanmeldung zu aktivieren.
  3. Wenn bis zur gemeldeten Abflugszeit keine Intervention durch die Zollbehörde erfolgt, ist der Ausflug freigegeben. Ein Abflug vor der gemeldeten Zeit ist strikte untersagt. Auch das verlassen der Parkposition.

 

Ich will einreisen, was nun?

  1. Ich trage alle Daten zusammen welche für das Zollformular benötigt werden: Name, Vorname, Wohnort, Geburtsdatum, ID- oder Pass-Nummer, Nationalität
  2. Mit diesen Daten fülle ich das Zollformular (deutsch) aus und sende dieses nach Kontrolle der Vollständigkeit ab. Frühestens 24h, spätestens 3h vor der geplanten Ankunftszeit melde ich mich beim FVT Zollmanager um die Zollanmeldung zu aktivieren.
  3. Nach der Ankunft bleiben alle Personen und alles Gepäck im Flugzeug bis die gemeldete Ankunftszeit erreicht ist. Erfolgte bis jetzt keine Intervention der Zollbehörde ist die Einreise freigegeben.
  4. Bei Abweichungen von mehr als 30 Minuten zur gemeldeten Zeit, oder bei Flugabbruch ist unverzüglich der FVT Zollmanager zu informieren.


Betriebszeiten:
Meldungen an den FVT Manager wenn möglich während den Büro Betriebszeiten.
Zoll in Thun ist nur nach vorheriger Absprache mit dem FVT Zollmanager oder Stellvertreter möglich!


Gebühren:
Die Gebühren für Ein- und Ausflug unserer  FVT Aktiv-Mitglieder übernimmt der FVT.


Kontaktinformationen:
Ersichtlich in der FVT Zollformular-Beschreibung im geschützten Bereich dieser Website.

Nützliche Tipps zum Zoll: Zoll Merkblatt Zoll App
Die detaillierte Zollvereinbarung zwischen der Oberzolldirektion der Kantonspolizei Bern und dem Flugplatz Thun ist hier einsehbar: Zollvereinbarung (geschützter Bereich)